Verhaltenstherapie

 

Unser Behandlungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche & Erwachsene.
Unsere Arbeit ist dabei verhaltenstherapeutisch ausgerichtet.

 

Womit befasst sich die Verhaltenstherapie?

  • Die Verhaltenstherapie basiert auf dem Prinzip, dass Menschen während ihres gesamten Lebens aus Erfahrungen lernen und ihr Verhalten aufgrund dieser Lernerfahrungen anpassen, verändern, weiterentwickeln. So entstehen ganz individuelle Muster, wie jeder von uns die Welt wahrnimmt, wie wir mit Situationen und Gefühlen umgehen und wie wir mit anderen Menschen Beziehungen aufbauen.

    Um ein zufriedenes Leben gestalten zu können, helfen uns diese Muster alltägliche Anforderungen gut zu meistern. Es kommt dabei vor, dass wir uns zur Bewältigung von Herausforderungen ungünstige Verhaltensmuster aneignen, die früher zwar hilfreich waren, sich heute aber als problematische darstellen. Unter Stress können sich zunächst Symptome wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Schlafstörungen, innere Unruhe und später auch komplexe psychische Erkrankungen entwickeln.

    In der Verhaltenstherapie versuchen wir, die individuellen Muster zu identifizieren, die zu dem Problemverhalten geführt haben, sie zu überprüfen und gegebenenfalls neue, hilfreichere Verhaltensmuster zu entwickeln/ zu erlernen.